Der Burger Freundeskreis Carl von Clausewitz lud kurz vor der 17.Burger Museumsnacht zu einem interessanten Geschichts-Vortrag mit dem Thema “ Ferdinand von Schill“ in die Burger Clausewitz Erinnerungsstätte am Dienstag, den 08.10.2024 ein.
Dem Freundeskreis war es gelungen mit den Referenten Harald Bossert einen Kenner der Materie für diesen Vortrag zu arrangieren.
215 Jahre ist es her, dass Ferdinand von Schill an der Spitze seiner Freikorpskämpfer den Versuch unternahm, eine Aufstandsbewegung gegen die Herrschaft des französischen Eroberers zu entfesseln.

Sein „Aufruf an die Deutschen“ sparte nicht mit großen Worten: „Der Augenblick ist erschienen, wo Ihr die Fesseln abwerfen und eine Verfassung wiedererhalten könnt, unter welcher Ihr seit Jahrhunderten glücklich lebtet.“


Als „Überraschungsgast“ des Vortragsabends am 08.10.2024 konnten wir Oberst Alexander von Wedel begrüßen, Oberst von Wedel war zu diesem Zeitpunkt der amtierende Regimentskommandeur des Logistikregiments 1. Er überbrachte im Auftrag des Generalleutnants Gerald Funke herzliche Grußworte an die Burger Clausewitzfreunde sowie ein Geschenk in Form einer Erinnerungsplakette, welche sogleich an einem würdigen Platz in der Burger Clausewitz-Erinnerungsstätte angebracht wurde.





Rolf-Reiner Zube