Lieber Clausewitzfreunde,
es gibt endlich gute Nachricht von der Sanierung der Grabstätte der Familie Clausewitz auf dem Burger Ostfriedhof. Nach der Überwindung zahlreicher bürokratischer und finanzieller Hürden ist es der Stadt Burg in Zusammenarbeit mit den Burger Clausewitzfreunden gelungen, die dringend erforderliche und seit Langem überfällige Sanierung der Grabstätte von Marie und Carl von Clausewitz auf dem Burger Ostfriedhof auf den Weg zu bringen.
Dank der Förderung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz sowie Spenden und Zuwendungen von der Clausewitz-Gesellschaft e.V., der Forschungsgemeinschaft Clausewitz-Burg e.V. dem Burger Clausewitz Freundeskreis und privaten einigen privaten Förderern konnten nun die Arbeiten zur Restaurierung und dauerhaften Sicherung des Grabkreuzes sowie der Gedenkplatte für Carl und Marie von Clausewitz beginnen.


Werbeplakate der Deutschen Stiftung Denkmalschutz am Eingang zum Burger Ostfriedhof
Unter der fachlichen Begleitung von Herrn Böhm vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt in Halle werden die Restaurierungsarbeiten von der Firma Steinfest Restaurierung GbR aus Potsdam ausgeführt. Das Unternehmen ist auf die Restaurierung von Naturstein spezialisiert und wird vor Ort durch den Geschäftsführer, Herrn Theo Querhammer Restaurator M.A., sowie seine Mitarbeiterin, Frau Sophie Erdmann Restauratorin M.A., vertreten.
Am 16. Juni haben die Arbeiten auf dem Burger Ostfriedhof begonnen. Besucherinnen und Besucher sowie Interessierte sind herzlich eingeladen, sich vor Ort über den Fortschritt der Restaurierung zu informieren.



